Ziel: Seepferdchen

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ hat das SCHIRM-Projekt zusammen mit dem Schwimmverein SSV 70 Halle-Neustadt das Projekt „Schwimmen lernen“ geplant, organisiert und umgesetzt. Die Zielgruppe waren Kinder im Alter von 6 – 16 Jahren aus den stationären Wohngruppen und der ambulanten Familienhilfe des SCHIRM-Projekts, die entweder Schwimmen lernen und die Schwimmstufe „Seepferdchen“ erlangen oder bereits Schwimmer*innen waren und eine weitere Schwimmstufe (Bronze, Silber, Gold) erreichen wollten.

Der Schwimmkurs in der Schwimmhalle Halle-Neustadt fand vom 08.08.22 bis 26.08.22 täglich von 17-18 Uhr (werktags) statt, so dass die Kinder und Jugendlichen durch ein kontinuierliches und intensives Schwimmprogramm – angeleitet von Trainer*innen des SSV 70 Halle-Neustadt – in kürzester Zeit große Fortschritte machten. Alle Teilnehmenden waren mit großer Motivation und Spaß dabei, weshalb fast alle Kinder keine einzelne Trainingsstunde verpassten.

Am Ende haben 16 von 18 Teilnehmer*innen entweder die Schwimmstufe „Seepferdchen“ oder eine weitere Schwimmstufe erfolgreich geschafft. Parallel zu dem wöchentlichen Training in der Schwimmhalle gab es viele Freibadbesuche, in denen Kinder ihre Schwimmfähigkeiten zusätzlich üben oder verbessern konnten. Ein großes Dankeschön an den SSV 70 Halle-Neustadt und Gratulation an alle „Neu-Schwimmer*innen“!