Vorlesetag in der Kita Weltenbummler

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am Freitag den 23.11.18 fand in unsere Kita Weltenbummler der Vorlesetag statt.

Alle Kinder konnten zum Vorlesen mehrere Lese-Inseln im Multifunktionsraum in unserer Kindertagesstätte nutzen. Nachdem der Kasper sein Lieblingsbuch erst mit Hilfe der Prinzessin finden konnte, rief er alle Kinder dazu auf, doch ihr Lieblingsbuch unter der großen Anzahl von Märchen-, Bilder- oder Sachbüchern zu finden. Vorgelesen wurde in Deutsch, Französisch sowie Persisch.
Zudem erzählten angehende  Erzieherinnen aus Finnland in ihrer Muttersprache eine Geschichte vom Bären im Wald.

 

Für die Vorschulkinder ging es am bundesweiten Vorlesetag  in das Literaturhaus Halle. Dort konnten sie gleich zwei Geschichten lauschen. Zum einen las der Oberbürgermeister der Stadt Herr Dr. Bernd Wiegand die Geschichte „Ferdinand der Stier“, zum anderen las Herr Alexander Suckel, Leiter des Literaturhauses die Geschichte „Dirk und ich“ vor.

 

Hinweis: Im Rahmen des Bundesprojektes „Sprach-Kitas – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ werden in unserer Kita, die pädagogischen Fachkräfte geschult und entsprechende Angebote innerhalb der drei Säulen des Bundesprogramms – alltagsbasierte sprachliche Bildung, Inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Eltern für alle Kinder deren Familien umgesetzt.

 

Bild: hallelife.de/Th. Kämmer