Vor-Lesetag in der Kita Weltenbummler – 20.11.2020

Vor-Lesetag in der Kita Weltenbummler – 20.11.2020

Eingetragen bei: Aktuelles | 0

Der diesjährige Vor-Lesetag in der Kita Weltenbummler fand im Rahmen der  „Woche der Kinderrechte“ statt.

Vorlesen ist ein kleiner, dennoch wichtiger Bestandteil des Rechts auf Bildung.

Aus Büchern von Autorinnen und Autoren verschiedener Kontinente zu den Themen: Toleranz, Vielfalt‚ Ich und Du, haben die Kinder Ihre Vorlesegeschichte ausgewählt. Im dialogischen Lesen lernten sie die Geschichte der kleinen Spinne kennen. Die kleine Spinne wird von allen abgelehnt, weil die anderen Tiere sie nicht hübsch finden. Anschließend haben die Kinder untereinander spielerisch Unterschiede und Gemeinsamkeiten gesucht und gefunden: „Wer hat eine Brille auf? Wer hat ein Kleid, wer hat eine rote Hose an?“ und viele andere Fragen wurden gestellt und beantwortet. Am Ende stellten die Kinder fest, dass sie alle Kinder und Menschen sind, deren Miteinander nicht vom Aussehen abhängt.