Streitkultur – auch ein Thema für uns!

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Der Fachbereich Kultur der Stadt Halle initiierte im Rahmen des kulturellen Themenjahres eine ganz besondere Aktion zum Thema „Streitkultur“. Soziale Vereine, Initiativen, Gemeinden, Schulen und Kitas waren aufgerufen sich mit dem Thema „Warum streiten wir?” und „Wie vertragen wir uns?” zu beschäftigen und die Ergebnisse auf eine Papierrolle zu bringen. Es konnte geschrieben, gemalt, geklebt oder Collagen gestaltet werden. Diese wurden dann am 24. Juni auf einer größeren Veranstaltung auf dem Hallmarkt der Öffentlichkeit präsentiert.

Da der Umgang mit Konflikten und Streit auch im Labyrinth und in unseren Kindertageseinrichtungen eine wichtige Rolle spielt beteiligten sich auch bei uns Kinder und Jugendliche, die Besucher*innen der Begegnungsstätte und auch die Mitarbeiter*innen an dieser Aktion. Wie gehen wir aktuell mit divergierenden Meinungen um? Welche Vorstellungen und Wünsche haben wir von einem kulturvollen Streit oder einer konstruktiven Diskussion? All das wurde eifrig diskutiert und auf die Papierrolle gebracht. Es entstanden viele lebendige und kreative Beiträge!