Online-Spendenaufruf startet zum 1. November 2019 auf betterplace.org

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

„Jedem Kind sein eigenes Bett! Eine Grundausstattung für Kinder in Halle (Saale)“
Für Familien in Halle (Saale), die von Transferleistungen leben, wollen wir mit Deiner Spende eine Ausstattung von Kinderzimmern mit dem Notwendigsten, vor allem einem eigenen Bett, finanzieren.

Der Link zum Spenden
https://www.betterplace.org/de/projects/72192

Die Bankverbindung
Saalesparkasse
IBAN: DE74 80053762 0387303316
BIC: NOLADE21 HAL

Über das Projekt
In Halle (Saale) ist etwa jedes dritte Kind auf Sozialleistungen angewiesen. Viele Eltern können ihren Kindern finanziell kein altersgerechtes Bett ermöglichen. Auch kommen oft weder Sozialamt noch Jobcenter für solche Kosten auf, wenn bereits einmal eine Erstausstattung bezahlt wurde. Vor diesem Hintergrund haben Anna Manser vom SCHIRM-Projekt Halle, Gisela Schindler, Geschäftsführerin von Polytex in Gehren sowie der Jugendsoziologe Dr. Frank Tillmann diese Spendenaktion initiiert. Ein erster Meilenstein der Spendensammlung sind 5.000 Euro. Damit könnten zunächst die Kinderzimmer von 15 sozial bedürftigen Familien bedarfsgerecht ausgestattet werden. Neben Matratzen und Betten kann davon z. B. auch ein für die Schularbeiten dringend benötigter Schreibtisch finanziert werden.

Mit dem Anspruch „Jedem Kind sein eigenes Bett“ greift das Projekt eine Initiative des Kinderlachen e. V. Dortmund auf. Sie unterstreicht, wie wichtig ein eigenes Bett, in dem man sich wohlfühlt, für Kinder und ihre Entwicklung ist. Doch auch in Halle (Saale) gibt es viele Kinder, die kein eigenes Bett besitzen bzw. unter unzumutbaren Bedingungen schlafen müssen. Oft müssen sich diese Kinder mit ihren Geschwistern die Schlafstätte teilen, oder im Wohnzimmer auf der Klappcouch schlafen. Es fehlt an einem persönlichen Ort, und sei er auf ein Bett beschränkt, der ihnen ganz allein gehört. So wünscht sich bspw. ein Junge aus einer der durch das SCHIRM-Projekt betreuten Familien einfach „eine Matratze ohne Sprungfedern, die rausgucken“.
Da das Sozialsystem an dieser Stelle zu kurz greift, rufen wir Dich dazu auf, mit Deiner Spende dabei mitzuhelfen, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien in Halle einen, ihrem Alter angemessenen Schlafplatz bekommen. Die Firma Polytex aus Gehren konnte dafür gewonnen werden, für diesen Zweck Matratzen zum Materialpreis herzustellen. Bei vorliegenden Kontaktdaten wird eine Spendenquittung ausgestellt.

Kontakt
Anna Manser
SCHIRM-Projekt
Tel.: 0345-22580272, E-Mail: anna.manser@jw-frohe-zukunft.de
www.betterplace.org