Unser Leitbild

Unsere Vision: Eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft.


Unser Menschenbild lebt von sozialer und kultureller Vielfalt. Wir wollen zu einer Gesellschaft beitragen, in der soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit dazugehören. Wir wünschen uns für jeden Menschen das Recht und die Möglichkeit zur Teilhabe in allen Lebensbereichen.

Unsere Arbeit widmen wir den Menschen, die ihrer bedürfen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion und Herkunft. Dabei ist es unser Ziel, Voraussetzungen zur freien Entfaltung einer selbstbestimmten Persönlichkeit für die von uns begleiteten Menschen zu schaffen. Sie sollen sich in die Gesellschaft einbringen und sich gesehen und respektiert fühlen. „Die Würde des Menschen ist (auch für uns) unantastbar.“

Unser Anspruch: Perspektiven schaffen.


Wir unterstützen die Menschen dabei ihre Lebenswege und Perspektiven zu entdecken, sodass sie eigene Lösungen finden. Dabei liegt uns ein fairer, respektvoller und offener Umgang miteinander am Herzen.

Wir haben eine hohe Verantwortung für die uns Anvertrauten übernommen. Gleichwohl übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und schenken deren Zufriedenheit und Gesundheit unsere ganze Aufmerksamkeit. Wir bieten die Möglichkeit, die eigenen Ideen und persönlichen Interessen frei zu entfalten. Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise gehört zu unserer Unternehmenskultur.

Für unser gesellschaftliches Zusammenleben wollen wir einen Beitrag leisten, der von Hoffnung, Toleranz und Menschenfreundlichkeit gezeichnet ist. Außerdem ist es unser Anspruch sorgsam und bewusst mit unseren ökologischen Ressourcen umzugehen.

Unser Konzept: Miteinander leben, lernen und wachsen.


Ob es sich um Menschen mit oder Menschen ohne Beeinträchtigung handelt: Mit unserer Arbeit möchten wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien so begleiten, dass sie in die Lage versetzt werden, sich selbst zu helfen und damit ihr Leben möglichst selbstständig und eigenverantwortlich gestalten können.

Mit jedem Projekt, jedem Menschen und jedem Lebensweg wachsen unsere Erfahrungen und bereichern uns. Wir wollen dazulernen und miteinander neue Wege gehen. Dabei ist es unser Anspruch, bestehende Konzepte, Sichtweisen und Prozesse im ständigen Wandel der Zeiten neu zu entwickeln. Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung integrieren wir in unseren Arbeitsalltag und geben neuen Perspektive Raum und Entfaltung. Bei allem was wir tun, ist es uns wichtig, dass die Menschen ermutigt werden, sich auszuprobieren und Fehler machen zu dürfen. Danach wissen wir meist, wie es besser klappt.

Das nützt uns allen.