Ideen für Zuhause

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Liebe Familien,

Es ist eine Zeit, die uns alle vor große Herausforderungen stellt. Wie lange wird es so weitergehen? Bleiben wir alle gesund? Tausend „Sorgenfragen“ beschäftigen uns. Bei aller Sorge gibt es auch einen positiven Effekt: Die Familien rücken zusammen, es bleibt mehr Zeit für Kinder und Partner. Nun gilt es den Tag zu meistern.

Wir, in der Kita Weltenbummler, beginnen diesen immer mit einem Morgenkreis. Versuchen Sie es zu Hause doch auch einmal! Hier eine kleine Einstiegshilfe:

Sie haben gefrühstückt und der Tisch ist abgeräumt. Ein bis drei kleine Gegenstände werden in die Tischmitte gelegt, so z.B.:

In der Morgenrunde geht es darum, dass jeder in Ruhe reden kann und alle bis zum Schluss zuhören müssen.

Es spricht nur der, der einen ausgesuchten Gegenstand in der Hand hält. Gemeinsame Planung und gemeinsame Aufstellung der Tagesregeln macht es einfacher für alle 🙂

Kleine Gedankenstütze:

Was sind heute meine Aufgaben? Wie geht es mir? Was wünsche ich mir? Was möchte ich essen und trinken? Was möchte ich spielen? Wie habe ich geschlafen? Was gefällt mir nicht?

Es gibt viele, individuelle Fragen. Wie oft und wie lange ist dabei jedem selbst überlassen. Natürlich ist dies ein Ritual, was auch Übung für Klein und Groß braucht.

 

Liebe Grüße

Euer Kita-Team