Eltern zeigen Interesse

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

In Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung wurde im April diesen Jahres ein Fragebogen für die Eltern der Kita Weltenbummler erstellt, der das Thema Sprache und frühe Mehrsprachigkeit im Kindesalter aufgreift.  In insgesamt vier Kategorien konnten die Eltern zum Angebot Sprachkita, zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist”, zum Angebot der frühen Mehrsprachigkeit in der Kita Weltenbummler sowie zum persönlichen Interesse an einer weiterführenden Fremdsprachenvermittlung an einer Grundschule Stellung nehmen.

Von 114 Eltern der Kindergartenkinder in der Kita Weltenbummler haben 31 an der anonymen und freiwilligen Umfrage teilgenommen.

In der Auswertung war besonders interessant, dass unsere Eltern großes Interesse an der Sprachentwicklung ihrer Kinder zeigen. Die Ergebnisse ergaben außerdem, dass unser Konzeptionsschwerpunkt in der Kita Weltenbummler – die frühe Mehrsprachigkeit – für die meisten Eltern sichtbar ist. Dabei sind die Befragten mit unseren Sprachangeboten in Form von Gesprächskreisen, Mal-Zirkeln, dialogischem Vorlesen, gemeinsamem Spielen und Weiterem, die mit unserer zusätzlichen Fachkraft aus dem Bundesprogramm Sprach-Kita durchführt werden, vertraut. Der sich von vielen Teilnehmenden gewünschte Elternnachmittag zum Thema Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit ist bereits im Herbst geplant.

Insgesamt zeigt uns die Auswertung, dass wir auf einem guten Weg sind, aber auch in einigen Bereichen noch Entwicklungspotential haben. Wir werden mit den Ergebnissen arbeiten und streben danach uns und unsere Arbeit ständig zu verbessern. Das Interesse und die aktive Teilnahme der Weltenbummler-Familie an den Inhalten des Kita-Alltags sind dabei für unsere Arbeit sehr wertvoll und ermöglichen uns, über die Sprachangebote hinaus, gute pädagogische Angebote für alle Kinder umzusetzen. In diesem Sinne möchten wir uns noch einmal bei allen bedanken, die uns in diesem Prozess unterstützen und hoffen auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.