Ein Wochenende in Nordhausen

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am Freitag, dem 16.09.2022, fuhren die Familien des SCHIRM-Projektes über das Wochenende nach Nordhausen. Die Fahrt mit dem Fan-Bus der Sparkasse war sehr komfortabel und schnell vorüber. Angekommen im Landheim Harzrigi wurden die Reisenden von den Mitarbeitenden, wie jedes Jahr, mit offenen Armen und einem warmen Mittagessen begrüßt.

Nach dem Beziehen der Zimmer erkundeten die Kinder und Eltern das große Gelände und halfen die Hasen, Meerschweinchen, Ziegen, Schafe und Schweine zu füttern. Danach ging es nach draußen in den Wald. Gemeinsam spazierten sie über die matschigen Waldwege bis hin zur Pferdekoppel und suchten auf dem Weg ein wenig Holz für das später geplante Lagerfeuer. Wieder im Landheim angekommen, wurden alle mit leckerem Kaffee und Kuchen überrascht, den sie gern annahmen. Am nächtlichen Lagerfeuer konnten sich dann alle Kinder, nach dem reichhaltigen Abendbuffett, noch einen leckeren Knüppelkuchen backen und mit selbstgebastelten Bällen und Schmuck aus Knicklichtern spielen.

Der zweite Tag war durchzogen von kurzen Regenschauern, die gemeinsam im großen Gemeinschaftsraum verbracht wurden. Die Kinder und Eltern stellten in dieser Zeit ihre Bastelkünste zur Schau oder beschäftigten sich mit Gesellschaftsspielen. Während den Sonnenzeiten wurde viel draußen auf den Spielplätzen gespielt und entspannt. Zum Abend hin gab es noch eine kleine Kinderdisko, wobei sowohl Kinder als auch Erwachsene zu Titeln, wie Das rote Pferd, KiKa-Tanzalarm oder Dragostea Din Tei tanzten. Mit dem Abschlussgrillen ging das Wochenende dann auch schon wieder zu Ende. Als kleine Überraschung wurden noch Marshmallows besorgt, die alle über dem Grill zu wunderbar heißen, klebrigen Leckerbissen verarbeiteten.

Am Sonntag wurde schon früh der Rückweg angetreten. Es war mal wieder ein wunderschönes Wochenende für alle Beteiligten. In diesem Sinne möchten wir uns auch bei unseren Sponsoren bedanken, die dieses Erlebnis überhaupt erst ermöglicht haben.