Der Traum vom Meer wird wahr…

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Viele der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus den ambulanten Familienhilfen und der Anlaufstelle des SCHIRM-Projekts waren noch nie am Meer. Dies war die Motivation für das SCHIRM-Team diesen Traum wahr werden zu lassen und in Kooperation mit “Children for a better world e.V.” konnte der SCHIRM die Reise zum Meer für 23 Kinder und Jugendliche sowie 8 junge Erwachsene ermöglichen.

Anfang Juli ging es mit dem Reisebus bis kurz vor die Ostseeküste bei Heiligenhafen. Dort wohnten die Teilnehmer*innen im kleinen Örtchen Bollbrügge 5 Tage lang auf einem alten Landwirtschaftshof in einer als Ferienhäuser umgebauten Scheune und einem alten Bauernhaus. Der gastfreundliche Hofbesitzer Frank versorgte die Gruppe mit Lebensmitteln sowie Mahlzeiten und fuhr die Reisenden mit einem alten Schulbus zu den jeweiligen Ausflugsorten und natürlich zum Strand. Das Meer und der Strand war mit dem sonnigen Sommerwetter für die meisten Teilnehmer*innen das Highlight dieser Reise. Die freudestrahlenden Gesichter bei den ersten Schritten durch den feinen Ostseesand und beim ersten Blick auf das weite Meer sowie die überwältigende Freude beim ersten Baden im Meer werden für alle Beteiligten für immer unvergesslich bleiben. Getragen von diesen Glücksmomenten fühlte sich diese Reise für alle wie ein gelebter Traum an.

Neben den großartigen Erlebnissen am Strand gab es für die Gruppe auf zahlreichen Ausflügen weiteren Grund zum Staunen und zur Freude. Auf einer Wanderung mit dem Naturschutzbund Heiligenhafen lernten die Teilnehmer*innen die örtlichen Meeresvögel kennen. In einem Dschungel-Abenteuerland konnten die Großen und Kleinen einen Kletterpark, ein Bällebad, verschiedene Hüpfburgen, Trampoline und einen riesigen Indoorspielplatz nutzen, um neue sportliche Erfahrungen zu sammeln und einfach Spaß zu haben. Während einer Bootsfahrt rundum Heiligenhafen kam die Gruppe der Insel Fehmarn zum Greifen nahe und konnte die Küste vom Meer aus beobachten.

Der Abschied von der Ostsee fiel den Kids schwer, jedoch bleibt ihnen ein unvergesslicher und bleibenden Schatz an Erinnerungen, von denen die Teilnehmenden noch lang zehren werden.