Das Kinderchorfestival 2023

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Im Rahmen des 39. internationalen Kinderchorfestivals in Halle (Saale) konnten seit letztem Donnerstag bis zum Samstag (4. bis 6. Mai) der Kinder- und Jugendchor der Oper Halle, der Kinder- und Jugendchor „sotto voce“ aus Kiel, der Kinder- und Jugendchor „Ulrich von Hutten“, der Kinderchor der Singschule Halle, die Kindersingakademie der Stadt Halle, schola cantorum aus Weimar, die Tonkehlchen Berga-Kelbra sowie der Oberstufenchor des Giebichenstein-Gymnasiums in verschiedenen Auftritten und Konzerten erlebt werden. 

Im Sinne des internationalen Austauschs sollte eigentlich zu diesem Anlass der Kinderchor „San Bernardo“ aus Veroli in Italien kommen. Allerdings musste dieser aus persönlichen Gründen kurzfristig absagen. Aufgrund der Unsicherheiten während der Corona-Pandemie scheuten sich Chöre aus anderen Ländern noch etwas. Zudem haben einigen Chören mit finanziellen Problemen zu kämpfen oder wollen sich erstmal musikalisch neu aufstellen. Aber auch wenn dieses Jahr ausschließlich deutsche Chöre dabei waren, sind wir glücklich über den reichen musikalischen Austausch. Beim gemeinsamen Musizieren in Workshops und Konzerten entstanden so einige neue Freundschaften.

Tatsächlich haben wir bereits mit der Planungen für 2025 begonnen und erwarten zum 40. Jubiläum unter anderem Chöre aus den USA, Italien und Österreich.