Downloads

Flyer_LABYRINTH
Flyer Persönliches Budget
Flyer MukkefuK
PDF Persönliches Budget

 

Willkommen im LABYRINTH

 

Grußworte zum Jubiläum

Musikalischer Gruß zum Jubiläum

 

50 Jahre Gisela – 70 Jahre DDR – Die Doku MUK

Beitrag bei Radio “Corax”

 

Corax Beitrag zum 25. Jubiläum

25 Jahre LABYRINTH

 

Beiträge:

Das Kontaktcafé bleibt am Samstag und Sonntag geschlossen

Das Labyrinth unternimmt am Samstag, den 28.10.2023, einen Ausflug nach Weimar.

Interessierte können sich gern um 9:30Uhr am Haupteingang des Bahnhofs treffen. Wir freuen uns auf einen spannenden Tag in dieser interessanten Stadt!

Aufgrund dessen bleibt das Kontaktcafé am Samstag und Sonntag leider geschlossen.

 

Wir sind dabei!

Am 6. Mai präsentiert sich auch das Labyrinth auf dem Markt zum 15. Halleschen Tag der Begegnung mit unserem Theater, der Zeitung IRRGARTEN und einem Stand, an dem wir erstmalig unseren „Flirtkurs“ vorstellen.

An unserem Stand können alle Interessierten „höchst wissenschaftlich“ ihren Flirt- Typ bestimmen lassen. Eine einmalige Chance!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Helau, Alaaf, HeLaby … Faschingsfeier im Labyrinth.

Liebe Narren es ist so weit,
Es beginnt die fünfte Jahreszeit,
drum kommt ins Laby ihr lieben Gäste
es wird geladen zum großen Feste
Ob jung oder alt, groß oder klein
Im wilden Kostüme, das sollte sein!
Egal ob Spitzhut oder Stöckelschuh
Hauptsache guter Laune noch dazu!
Wir laden Euch alle ein
am 18. Februar ab 16Uhr, seid mit dabei!

Wenn Sie bei den Vorbereitungen helfen möchten, können am 17. Februar um 11 Uhr vorbeikommen! Es wird geschmückt, gekocht und aufgebaut.

Wenn Sie bei den Vorbereitungen helfen möchten, können am 17. Februar um 11 Uhr vorbeikommen! Es wird geschmückt, gekocht und aufgebaut.

15.02.2023

Gesprächsrunde mit SPD – Mitgliedern

Am Freitag, den 03.02.2023 fand im Saal des Labyrinthes eine Gesprächsrunde statt, in der sich Besucher*innen und Mitglieder der SPD- Landtagsfraktion miteinander über die aktuelle politische Lage und die daraus resultierenden Lebenslagen austauschten.

In einem lockeren Gespräch kam es zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch, kritischer Auseinandersetzung, aber auch verständnisvoller Unterhaltungen.

 

Gesprächsrunde mit SPD – Mitgliedern

Am Freitag, den 03.02.2023 fand im Saal des Labyrinthes eine Gesprächsrunde statt, in der sich Besucher*innen und Mitglieder der SPD- Landtagsfraktion miteinander über die aktuelle politische Lage und die daraus resultierenden Lebenslagen austauschten.

In einem lockeren Gespräch kam es zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch, kritischer Auseinandersetzung, aber auch verständnisvoller Unterhaltungen.

Februar 2023

Grenzen anerkennen und überwinden

Nun wird es immer früher dunkel und das Kletterprojekt des LABYRINTH geht in die Saisonpause. Voller Stolz und Begeisterung schauen wir auf das letzte halbe Jahr zurück.

Dank finanzieller Mittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“ konnten wir die Grundausstattung für ein erlebnispädagogisches Kletterprojekt einkaufen, 2 Anleiter*innen auf eine Ausbildung schicken und eine ehrenamtliche Klettererfahrene für dieses  Angebot gewinnen. Seit April ging es dann wöchentlich an die Kletterwand in der Galgenbergschlucht. Jeden Mittwoch kam eine kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen mit und ohne ihre Eltern zum ausgemachten Treffpunkt.

„Zuerst einmal muss man Vertrauen in das Material entwickeln, dann in die Kletterpartner*innen und dann erst darf man sich selbst und seinem Körper vertrauen und kann in ungeahnte Höhen steigen.“ sagte Katharina Lehwald voller Begeisterung während sie die Kletterneulinge beobachtete. Auch die Eltern waren erstaunt, was sich ihre Kinder alles trauen.
Für unsere pädagogische Arbeit in der Familienhilfe ist das Klettern ein großer Zugewinn! Wir freuen uns auf den Frühling und auf neue hohe Abenteuer.

25.11.2022

 

24.11.2022

Gründung einer Landesvertretung für Psychiatrieerfahrene

Die Gründung einer Landesvertretung „Psychische Gesundheit“ hat zum Ziel, die Interessen und die Beteiligung Psychiatrieerfahrener in der Öffentlichkeit und dem Hilfesystem zu vertreten und zu stärken. Nachdem im Rahmen von 3 Treffen die ersten planerischen Schritte zur Gründung einer Landesvertretung „Psychische Gesundheit“ erfolgt sind laden wir Sie recht herzlich zu unserem nächsten Termin ein. Wir wollen uns weiter austauschen und damit das Projekt voranbringen.


Die Veranstaltung findet am 29.11.2022 von 10 – 12 Uhr in der Psychosozialen Begegnungsstätte Labyrinth, in 06112 Halle (Saale), Heinrich-Franck-Straße 2, statt.


Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen und Ihr Interesse. Im Auftrag der Arbeitsgruppe mit herzlichen Grüßen

Dorothea Elias

01.11.2022

25 Jahre IRRGARTEN

Die Zeitung IRRGARTEN begeht dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum, welches wir mit einer Lesung feiern möchten.

Wir sind eine Zeitung von psychisch kranken Menschen für psychisch kranke Menschen. Mit unserer Zeitung möchten wir einen Beitrag gegen die Stigmatisierung psychischer Erkrankungen leisten. Der IRRGARTEN ist eine eigenständige Selbsthilfegruppe, die ihre Arbeit gerne selbst gestaltet und sich dabei gegenseitig unterstützt und sich immer wieder zu neuen Ideen motiviert. Wir alle sind stolz darauf, dass wir schon so lange bestehen, durch unsere eigene, selbständige Arbeit und durch Spenden.

An dieser Stelle möchten wir ein großes Dankeschön sagen an alle Leser, Abonnenten und Spender für die jahrelange Treue und Unterstützung. Die Mitglieder lesen zum Teil eigene Texte, die auch schon in der Zeitung IRRGARTEN erschienen sind. Unsere Lesung wird musikalisch untermalt von den Sängern und Sängerinnen der Musiktherapie aus der psychiatrischen Institutsambulanz der Universitätsklinik.

Wir würden uns sehr über zahlreiche Besucher freuen.

***

Für die Redaktion

Maike Fischer, Frank Große, Elke Kunath und René Karges

17.10.2022

Das Labyrinth feiert…..und alle machen mit!

Am 31.08.2022 feierte das LABYRINTH sein 25-jähriges Bestehen und wir freuten uns sehr, dass zahlreiche Besucher*innen des Labyrinth, Psychiatrieerfahrene, Kolleg*innen sozialer Einrichtungen und der Verwaltung, Politiker*innen, Freunde und viele andere dieses schöne Ereignis gemeinsam mit uns gefeiert haben. Bedanken möchten wir uns auch dafür, dass die Beigeordnete für Bildung und Soziales Frau Brederlow und Herr Bageritz vom Saalekreis ein Grußwort sprachen.

Großes Highlight des Tages war unsere Mit-mach-Bühne mit vielen wunderbaren künstlerischen Beiträgen, die zahlreiche Zuschauer*innen anlockte. Rund um die Mitmachbühne fanden weitere Angebote wie z.B. Kinderschminken mit Frau Umlauft, Acrylic-Pouring für Klein und Groß, Sport & Spiel statt. Eine Radio-Corax-Sendung wurde gedreht, es gab Gegrilltes und ein großes Kuchenbuffet fand viele Abnehmer.

Abseits des Geschehens trafen sich ganz unterschiedliche Akteure des psychosozialen Netzwerkes zu einer Gesprächsrunde und diskutierten verschiedene Themen wie z.B. „Wie wichtig sind Kultur und Kunst für den Umgang mit Krisen?“  Welche Erfahrungen gab es in Zeiten der Coronapandemie? Dieser Beitrag wurde als Podcast aufgenommen und Sie können ihn wie auch den Beitrag von Radio Corax bald schon hier finden.

Unser Fest war reich an interessanten Gesprächen und schönen Begegnungen. Wir sind dankbar über die vielen Glückwünsche zum Jubiläum und über viele gute Wünsche für die nächsten 25 Jahre. Auch möchten wir uns bei allen Kooperationspartner*innen für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren bedanken und hoffen sehr, dass das auch weiterhin so bleibt.

Ein großes Dankeschön auch an all die fleißigen Helfer*innen, die diesen Tag durch ihre tatkräftige Unterstützung überhaupt erst möglich gemacht haben.

       

08.09.2022

Kinder – und Jugendkulturpreis des Landes Sachsen Anhalt

Der dritte Platz des 25. Kinder- und Jugendkulturpreises Sachsen Anhalt ging an Cora und Aisha aus der Familienhilfe des Labyrinths. Mit ihrer Radio-Collage “Freiheit” überzeugten sie die Jury insbesondere auch durch ihre nachdenkliche und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema „Freiheit“.

Wir freuen uns, gratulieren ganz herzlich und danken Radio Corax für die tolle jahrelange Kooperation!

Quelle: Kinder- und Jugendradio Corax (2022). Freiheit. Download von https://jugendradio.net/freiheit/ am 08.08.2022.

08.08.2022

Der Irrgarten wird 25 Jahre!

Die Selbsthilfegruppe feiert diesen besonderen Anlass  mit einer Lesung im Rahmen einer Öffnungszeit unseres Kontaktcafés. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

 

Ein Tag am See

Unter diesem Motto machten sich einige Kinder aus der Familienhilfe des Labyrinths und aus dem Schirm-Projekt auf den Weg zum wunderschönen Geiseltalsee.

Angeleitet von Studierenden der Hochschule Merseburg erkundeten die Kinder die Gegend, gingen auf Schatzsuche und konnten sich kreativ und sportlich austoben – eine Runde schwimmen im See durfte natürlich auch nicht fehlen. Höhepunkt war dann eine Tour mit einem Segelboot über den See, bei strahlendem Sonnenschein ein echtes Highlight!

Ein großes Dankeschön an die Studierenden und Herrn Prof. Dr. Menting für diesen tollen Tag!

13.07.2022

Die Begegnungsstätte macht Urlaub in Bad Kösen

Am 7. Juni 2022 ging es, nach einer coronabedingten Durststrecke  endlich wieder mit einer Gruppe von Besucher*innen des Labyrinths in den Urlaub.

Wir fuhren mit dem Zug in das wunderschöne Heilbad Bad Kösen und verbrachten dort vier tolle Tage. Diese waren gefüllt mit vielen Erlebnissen: So erkundeten wir unter anderem gemeinsam den Kurpark, wanderten hoch zum Gradierwerk, aßen Eis, besuchten den Tierpark und unternahmen eine Schiffsfahrt auf der Saale bis zur herrlich gelegenen Rudelsburg.

Die Abende ließen wir gemeinsam mit Gesprächen und vielen Spielen ausklingen. Neben den vielfältigen Eindrücken hatten wir viel Spaß, haben viel gelacht und  werden ganz sicher  sehr gerne auf diese gemeinsame Fahrt zurückblicken.

30.06.2022

Fachkräftemangel im Labyranthen – Theater. Wir haben großes vor. Ein Podcast…

~Theatergruppe des Labyrinths~

11.03.2022

Marienkäfer, Zombie und Pirat – Fasching im Labyrinth

Auch dieses Jahr tanzten wieder allerlei lustige Gestalten auf unserer kleinen Faschingsfeier im Familiencafé des Labyrinths. Am 28.02., pünktlich zum Rosenmontag, fanden sich einige Kinder und Eltern sowie Familienhelfer*innen in der Begegnungsstätte ein um gemeinsam ein wenig

Fasching zu feiern. Die kostümierten Kinder und Erwachsenen hatten

gemeinsam viel Spaß, mit aufregenden Spielen, gutem Essen und unterhaltsamer Musik.

04.03.2022

Besuch des Merseburger Schlosses

und die Geschichte von einem Raben und dem Bischofsring

Am 25.08.21 war es soweit und wir Besucher*innen machten mit den Mitarbeiterinnen Frau Purschwitz und Frau Dotzer einen Ausflug nach Merseburg. Dazu trafen wir uns vormittags am Bahnhof in Halle um 9.30 Uhr.

Einige holten sich noch einen Kaffee und dann ging es los mit der Straßenbahn nach Merseburg. Wir waren schon alle neugierig, was uns erwartet und wir freuten uns sehr.

Angekommen in Merseburg empfing uns eine Stadtführerin im Schlosshof  und berichtete über die Geschichte des Schlosses. Zum Beispiel, dass es im Jahre 1021 erbaut wurde und schon 1000 Jahre alt ist. Das Schloss stammte aus der romanischen Zeit. Im Anschluss an diese Zeit wurde der Dom erbaut und die Schlossanlage von den wechselnden Herzögen ständig umgebaut.

Es gibt auch eine Geschichte über den Bischofssitz im Schloss Merseburg. Der Bischof war es gewohnt, sich vor dem zu Bett gehen seinen Schmuck (Bischofsring) abzulegen. Am nächsten Morgen war der Ring nicht mehr da und er verdächtigte seinen Diener. Der Diener beteuerte, den Ring nicht zu haben und dennoch wurde er dafür hingerichtet. Als kurze Zeit später eine Renovierung anstand, fanden die Bauleute im Nest eines Raben den Ring.

Die Erkenntnis aus dem Geschehen, man soll sich nicht so schnelle Vorurteile bilden und erst länger nachdenken. Um die Geschichte in Gedanken zu behalten, sind bis heute im Schloss 2 Raben in einem Käfig zu betrachten, die jeden Tag mit vielen Leckereien verwöhnt werden.

Zu all den interessanten Begebenheiten, hatten wir an dem Tag auch tolles Wetter.

Einige von uns besichtigten die Willi Sitte Galerie gleich in der Nähe des Schlosses. Willi Sitte war ein Maler, der schon zu DDR Zeiten einen Namen hatte und bekannt war. Er stammte aus Böhmen und wohnte bis zuletzt im Jahre 2014 in Halle.

Nach der Führung kehrten wir noch in ein Café ein und ließen uns köstlichen Kuchen und Eis schmecken. Wir sind den Mitarbeiterinnen im Labyrinth sehr dankbar für den schönen Tag. Um 15 Uhr fuhren wir dann wieder mit der Bahn heim und freuten uns auf unser Zuhause.

                                                                                             Maike Fischer und Bernhard Dohnke, 08.09.2021