Unter Kooperationen und Partnerschaften verstehen wir insgesamt eine gute Zusammenarbeit zwischen ErzieherInnen und Eltern sowie zu anderen Einrichtungen und Bereichen in eigener Trägerschaft aber auch zu anderen Trägern, Schulen, Institutionen, Firmen und Unternehmen. Darüber hinaus ist die Zusammenarbeit mit Fachdiensten wie Logopäden, Motopäden oder Frühförderstellen bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern eine wichtige Aufgabe der Einrichtung.
Durch eine Kooperation mit dem Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche sollen einerseits für die Kinder unserer mehrsprachigen internationalen Kindertagesstätte interessante, interkulturelle Projekte entstehen und andererseits eine frühe Förderung für ein tolerantes und friedliches Miteinander verschiedener Kulturen kindgerecht angeboten werden. Verschiedene Angebote und Aufgaben im Verbund eines guten Netzwerkes zu schaffen, soll für alle Beteiligten aber vor allem für die Kinder, auch eine Möglichkeit sein, außerhalb der Kita zu lernen und verschiedene Erfahrungen machen zu können.