Leitbild
Das Leitbild für unsere Einrichtung leitet sich aus dem Trägerleitbild ab und fokussiert daraus den Leitgedanken für unsere Arbeit im Hort. Für Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder ist es für uns selbstverständlich, dass wir die Kinder im Hort in ihrer Entwicklung und beim Lernen begleiten und unterstützen. Wir verstehen uns als Bildungs-und Freizeiteinrichtung, in der die Aktivitäten unserer Kinder als Lernprozesse verstanden werden und wir diese gemeinsam mit ihnen gestalten. Dies sollen alle beteiligten wahrnehmen und erfahren können.
Jegliche Herkunft, Religion und Kultur sind uns willkommen, wir leben im Hort eine soziale und kulturelle Vielfalt, in der die Teilhabe aller Kinder und Familien im Blick ist und immer berücksichtigt werden soll.
Unsere Einrichtung arbeitet nach dem Bildungsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt “Bildung elementar”.
In unserer Einrichtung unterstützen wir die individuellen Ressourcen und Potentiale von Kindern und Mitarbeitern für einen gesunden Betriebsfrieden und Psychohygiene.

Schwerpunkte
Praktizierte Partizipation ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtung, dabei nimmt das Kind die zentrale Rolle ein. Alle Angebote werden mit den Kindern geplant, Abstimmungen werden demokratisch, nach Mehrheitsbeschluss durchgeführt. Der Kinderrat ist verantwortlich für den Informationsfluss und die Umsetzung. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder, ohne über sie zu bestimmen. Im Hort Huttenschule arbeiten wir nach dem Lebensbezogenem Ansatz von Norbert Huppertz.

Elternarbeit
Durch transparentes Arbeiten findet ein stetiger Austausch zwischen der Elternschaft und dem Bezugserzieher statt. Wir informieren die Eltern regelmäßig über Elternbriefe, Handzettel und Infotafeln zu pädagogischen Angeboten, Festen, Projekten oder Exkursionen. Eltern nutzen Ihr Informationsrecht in Präventions- und Informationselternabenden und zu individuellen Gesprächsterminen, wie Beratungs- und Entwicklungsgesprächen. Durch gemeinsame Aktivitäten (Teilnahme an Wandertagen, gemeinsam organisierte Festen, Feiern, Hilfe bei Vorbereitungen, Backen etc.) werden Eltern in den Gruppenalltag einbezogen. Die Eltern nehmen aller zwei Jahre an einer, vom Träger organisierten, Online-Befragung teil. Die Ergebnisse der Evaluation dienen der Qualitätssicherung und -entwicklung

Die gewählten Elternvertreter
Sie haben in unserer Einrichtung eine Mittlerfunktion zwischen den Erzieherinnen, Eltern und Kindern und halten auch den Kontakt zum Schulelternrat. Das Elternkuratorium setzt sich aus Elternratsvorsitzenden, Trägerleitung und Einrichtungsleitung zusammen. Diese können alle wichtigen Entscheidungen (Betreuungszeiten, Tagesablauf, Getränkekasse, Schließzeiten) beschließen.