Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit dem Hort Wittekind, dem Kunstmuseum Stiftung Moritzburg und dem Botanischen Garten statt. Neben dem Ausprobieren verschiedener Mal- und Zeichentechniken stand die Welt der Natur, ihre Beobachtung und kreative Umsetzung im Vordergrund.

Der Botanische Garten, die Klausberge, der Reichardts Garten, die umliegende Auenlandschaft der Peißnitz, der Amtsgarten und der Rosengarten der Burg Giebichenstein waren Anlaufpunkte der geplanten Exkursionen ins Grüne. Der Besuch des Kunstmuseums mit großem Rundgang durch die Ausstellung und anschließendem Arbeiten in der Ausstellung war ein besonderer Höhepunkt der Ferienwoche.

„Mir gefiel alles, aber in der Natur und im Botanischen Garten gefiel es mir besonders gut. Unsere Gruppe hat sich sehr gut verstanden, das fand ich super. Wir haben viel gelacht und haben immer gut zusammengehalten. Es war für mich eine sehr sehr schöne Woche und ich finde es voll blöd, dass das Projekt schon vorbei ist. Ich fand das einfach sehr schön und ich mag Marija und Stefan.“ (Gina, 10)

„Wo wir auf dem Klausberg waren, war es sehr schön – die tolle Aussicht und wir konnten oben sitzen und zeichnen. Es gab so viele verschiedene Stifte und Pastellkreiden. Und im Botanischen Garten haben mir die vielen Pflanzen und die Eidechsen gefallen.“ (Thao, 9)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 8 bis 10 Jahre
Umsetzung: Juli 2015

Bündnispartner:
Hort der Grundschule Wittekind
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

künstlerische Konzeption und Leitung:
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)