Farbe, Farbe, Farbe! Hier ging es um die Freude an der Farbe und am haptischen Erlebnis. Das Projekt „Sommer, Sonne, Garten“ richtete sich an Vor- und Grundschulkinder. Im Freien durfte bei sonnigem Wetter mit Fingern, Händen, Füßen aber auch Pinseln gemalt werden, was das Zeug hält.

Mit Flecken, Klecksen und Linien wurde die warme Welt des Sommers und Gartens in leuchtenden Gouache- und Fingerfarben sowie Ölpastell- und Wachskreiden zu Papier gebracht. Das einfühlsame Erleben der unmittelbaren Tier- und Pflanzenwelt des Gartens und das Eintauchen in den empfindlichen Mikrokosmos kleiner Naturoasen in der Stadt bildeten den Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit mit den jungen Projektteilnehmern. Förderung von Farb- und Formwahrnehmung sowie Sprache und Ausdrucksfähigkeit spielten in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.

„Ich mochte die Eidechse, sie saß auf einem Stein und ist dann ganz schnell in ein Loch gehuscht. Und es hat mir gefallen, wie wir die Schatten der Blumen nachgezeichnet haben. Dann waren die nämlich auf meinem Blatt drauf.“ (Annabell, 5 Jahre)

„Die Spaziergänge im Botanischen Garten waren sehr schön, auch dass wir so viel malen durften. Besonders hat mir die Mimose gefallen. Das ist eine Pflanze, die ihre Blätter zusammenklappt, wenn man sie berührt.“ (Amelie, 5)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 4 bis 6 Jahre
Umsetzung: August 2014

Bündnispartner:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
KAHUZA e. V. (engagiert sich aktiv gegen Kinderarmut und Gewalt in Deutschland, anerkannter Träger freier Jugendhilfe)

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)