Ein Schulhalbjahr beschäftigten sich 15 Kinder des Hortes Reideburg von Februar bis Juni 2016 mit der Geschichte ihrer eigenen Stadt. Viele tolle Themen standen auf dem Plan. Es wurde gezeichnet, gespielt, fantasiert, erkundet, gelernt und Neues entdeckt. Außerdem gab es spannende Exkursionen ins Kunstmuseum und ins Stadtarchiv sowie eine interaktive Skizzentour durch die Innenstadt. Gemeinsam lernten die Kinder wissenswerte Dinge über Halles Stadtgeschichte, betrachteten wunderbare Kunstwerke und historische Stadtkarten, entwarfen lustige Buchstaben, Bilderrätsel und ihre ganz persönlichen Stadtpläne. Am Ende jedes Themas wurden die Zeichnungen zusammen eingescannt und alle schauten zu, wie sie auf dem Computer-Bildschirm sichtbar wurden. Alle waren sehr stolz auf das gemeinsam gestaltete Kinderbuch, welches am Ende feierlich überreicht und von allen Teilnehmern präsentiert wurde.

„Mir hat das Projekt sehr gut gefallen, weil wir viel zeichnen konnten und schöne Ausflüge unternommen haben. Die Zeichen- und Malsachen, die wir ausgeteilt bekamen, waren auch toll. Die Spiele am Anfang waren total lustig. Im Stadtarchiv durften wir uns alte eingelagerte Bilder und Texte und auch alte Stadtpläne anschauen.“ (Judith, 10)

„Die Bilder im Kunstmuseum haben mir sehr gefallen, dort haben wir auch gemalt. Den Stadtplan zu zeichnen und die Ausflüge waren auch schön, die Buchpräsentation am Ende war am besten!“ (Lukas, 9)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Halbjahresprojekt, 1 Schulhalbjahr
Zielgruppe: 9 bis 10 Jahre
Umsetzung: Januar bis Juni 2016

Bündnispartner:
Stadtarchiv Halle
Kunstmuseum Stiftung Moritzburg

künstlerische Konzeption und Leitung:
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)