Eine Woche voller neuer Geschichten und Entdeckungen erwartete die Teilnehmer des Ferienprojektes „Urtiere und Meereswesen II“. Am Anfang der Woche gab es viele Spiele und Aufgaben zum Thema, am Dienstag freie Zeichenaufgaben in der Dauerausstellung des Landesmuseums für Vorgeschichte. Der Mittwoch war für einen großen Rundgang durchs Museum und einen Gravur- und Höhlenmalerei-Workshop vorgesehen. Am Donnerstag bildete der Ausflug in den Leipziger Zoo einen weiteren Höhepunkt der Ferienwoche. Das Zeichnen von der Natur der sich bewegenden Tiere bzw. die Vermittlung des Zeichnens vom lebendigen Tier, insbesondere im Meeresaquarium, war eine große Bereicherung für jeden Teilnehmer. Am Freitag ging eine ereignisreiche Woche mit der Abschlusspräsentation und einem Themen-Quiz zu Ende.

„Im Zoo haben wir so viele Tiere gesehen und gezeichnet, im Museum war es auch sehr schön. Wir haben mit viele verschiedenen Stiften, Farben, Kohle und Kreiden gezeichnet.“ (Janka, 8)

„Ich finde super, dass ich in dieses Projekt reingekommen bin. Am Montag waren die Kennenlernspiele super lustig. Ich fand toll, dass wir uns im Museum frei bewegen durften.“ (Eva, 8)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 8 bis 10 Jahre
Umsetzung: Oktober 2015

Bündnispartner:
Grundschule Neumarkt
Landesmuseum für Vorgeschichte – Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Dipl. Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)