Mammuts, Säbelzahntiger, Dinosaurier, Haie, Tintenfische und Tiefseegestalten – zum Thema „Urtiere und Meereswesen“ wurde geforscht, fantasiert, gemalt und gezeichnet. Zeichentechniken wie Kohle-, Pastell-, Graphit- und Federzeichnung wurden den Teilnehmern von der Künstlerin nahegebracht. So konnten die Schüler ihre Ideen auf unterschiedliche Art und Weise verwirklichen. Spiele und Gruppenpräsentationen standen wie immer auf dem Plan, festigten den Gruppenzusammenhalt und beflügelten den Austausch untereinander maßgeblich.

In Kooperation mit dem Landesmuseum für Vorgeschichte wurde ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, sodass auch in der kalten Jahreszeit die Möglichkeiten zum Fantasieren und Entdecken vielfältig ausfielen. Höhepunkt der Ferienwoche bildete ein Tagesausflug in das Meeresaquarium des Leipziger Zoos, wo die kuriose Welt der Tiefsee in leuchtenden Farben mit Skizzenbüchern und Zeichenunterlagen zu Papier gebracht wurde.

„Ich fand toll, dass wir bei diesem Projekt so viele schöne Ausflüge machen konnten. Es hat mir auch sehr gefallen, dass wir mit so vielen unterschiedlichen Materialien arbeiten durften und dass wir unser Essen selbst machen durften. In dieser Woche habe ich den Unterschied zwischen Zeichnen und Malen gelernt. Außerdem habe ich gelernt, mich in das Zeichnen zu vertiefen. Die Gruppe war sehr nett, es hat wirklich Spaß gemacht, sich mit allen zu unterhalten und zu spielen. Ich freue mich sehr, bei diesem Projekt dabei gewesen sein zu dürfen.“ (Adele, 9)

„Mir gefielen besonders das Namensspiel und das Paarzeichenspiel. Im Leipziger Zoo gefielen mir die Haie. Jetzt ist die Woche leider wieder vorbei. Am liebsten wäre ich noch länger im Projekt geblieben. Ich glaube, das lag auch daran, dass sich alle gut miteinander verstanden haben. Ich würde alle gerne einmal wieder treffen.“ (Nathalie, 9)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Ferienprojekt, 1 Woche
Zielgruppe: 8 bis 10 Jahre
Umsetzung: Februar 2015

Bündnispartner:
Grundschule Neumarkt
Landesmuseum für Vorgeschichte – Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)