In seiner zweiten Auflage fand das Projekt in Zusammenarbeit mit der Sekundarschule Halle-Süd und dem Kunstmuseum Stiftung Moritzburg statt. Der Fokus lag darauf, über das eigene Ich, alltägliche Dinge, Gedanken, Wünsche und Träume fotografisch, zeichnerisch und schriftlich unter künstlerischer Anleitung zu reflektieren. Die Ausflüge ins Kunstmuseum, ins Kino und an verschiedene Naturorte innerhalb von Halle bildeten dabei einen Schwerpunkt. Die Jugendlichen lernten viel über Fotografie, dachten über sich selbst nach und hatten großen Spaß, vor allem bei den regelmäßigen Aufgaben zum Thema „Gefühle im fotografischen Portrait“.

„Ich fand das Kunstprojekt sehr interessant und spannend. Man konnte neue Freundschaften schließen und seiner künstlerischen Ader freien Lauf lassen. Die Picknicks waren toll, dadurch sind wir noch mehr zusammengewachsen. Stefan und Marija haben das Projekt sehr spannend und individuell gestaltet.“ (Christin, 13)

„Ich finde toll, dass wir jetzt vieles über den Fotoapparat und verschiedene Linsen wissen. Was ich auch schön finde, sind die Bilder, die wir von uns gemacht haben. Dabei war es jedes Mal sehr witzig und aufregend. Wir haben sehr viel erlebt und ich war nicht den ganzen Tag zu Hause und hab mich gelangweilt, sondern ich war draußen und hatte Spaß.“ (Laura, 13)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Halbjahresprojekt, 1 Schulhalbjahr
Zielgruppe: 13 bis 14 Jahre
Umsetzung: März bis Juli 2015

Bündnispartner:
Sekundarschule Halle-Süd
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

künstlerische Konzeption und Leitung:
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)