Ein weiteres Schulhalbjahr gestalteten die Teilnehmer des Projekts „Fantasieren mit Pflanzen und Tieren“ zahlreiche Bilder. Alle Teilnehmer freuten sich sehr, dass das Projekt verlängert wurde. Von der Künstlerin lernten die Teilnehmer weitere Mal-, Druck- und Zeichentechniken.

Über das Halbjahr verteilt gab es mehrere Ausflüge in den Botanischen Garten, in den Zoo, ins Landesmuseum für Vorgeschichte und ins Kunstmuseum. Besonders die Exkursionen in den Botanischen Garten sowie in den Bergzoo erfreuten die Teilnehmer in den wärmeren Monaten. Überall gab es zahlreiche Pflanzen und Tiere zu entdecken. Der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt und die frischen Eindrücke konnten Woche für Woche bildnerisch verarbeitet werden. Alle waren traurig, als das Projekt nach einem Schuljahr zu Ende ging.

„Als ich erfuhr, dass ich im Projekt bin, dachte ich, es wäre ein Traum! Ich fand es toll, dass wir überall kostenlos reindurften. Am besten gefiel es mir im Zoo, genauer gesagt im Raubtierhaus.“ (Gabriel, 9)

„Ich fand sehr schön, dass wir so oft in den Botanischen Garten gegangen sind und dass wir so viel unternommen und immer alles zusammen gemacht haben. Danke für das tolle Erlebnis!“ (Linn, 9)

Fotos: Stefan Scholz

Format: Halbjahresprojekt, 1 Schulhalbjahr
Zielgruppe: 8 bis 10 Jahre
Umsetzung: Februar bis Juli 2015

Bündnispartner:
Grundschule Neumarkt
Landesmuseum für Vorgeschichte – Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
Stiftung Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt – Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Bergzoo Halle

künstlerische Konzeption und Leitung:
Marija Falina (Bildende Künstlerin, Malerei/Grafik)
Stefan Scholz (künstlerischer Fotograf)