Die Familien und das pädagogische Team der Kita Weltenbummler freuen sich, dass die Arbeit aus dem Bundesprojekt Sprach-Kitas auf Landesebene weiter geführt werden kann.   

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass sprachliche Bildung besonders erfolgreich ist, wenn sie früh beginnt. Deshalb beteiligte sich unsere Kindertagesstätte in der Zeit vom Januar 2016 – Juni 2023 am Bundesprogramm Sprach-Kitas: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Im gesamten Zeitraum wurde das Sprach-Kita-Tandem, bestehend aus dem Leitungsteam und einer Sprachfachkraft, durch eine spezifische Fachberatung des Verbundes begleitet. Zusammen unterstützten sie das pädagogische Team u.a. durch Schulungen, Workshops und reflektierender Mitarbeit in den Gruppen, Inhalte aus den verschiedenen Schwerpunkten alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie Zusammenarbeit mit den Familien in den Kita-Alltag zu integrieren. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich aus der Förderung nach über elf Jahre zurückgezogen, da die staatliche Aufgabenerfüllung im Bereich der Kindertagesbetreuung grundsätzlich in der Zuständigkeit der Länder liegt.

Zum 1. Juli bis Ende 2024 hat das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen des KiTa- Qualitätsgesetzes die finanzielle Förderung für die Weiterführung der sachsen-anhaltinischen Sprach-Kitas übernommen. Das ermöglicht es uns im Weltenbummler weiterhin mit unserer zusätzlichen Fachkraft Frau Claudia Magyar die Sprachbildung und Sprachförderung aller Kinder im Kita-Alltag zu ergänzen sowie den vom Bundesprogramm seit 2020 zusätzlichen aufgenommenen Schwerpunkt Digitale Medien auszubauen.

Das haben wir in den letzten Jahren geschafft:

Kinder
• gemeinsame Kita – Projekte zum Welttag des Buches und zum deutschlandweiten Vorlesetag
• Kinderbibliothek mit Aktionen (bspw. Papierschöpfen, Gesprächskreisen, Herstellen eines ersten selbst hergestellten Buches)
• Gestaltung von Gruppenräumen und Freiflächen als Basis für Sprachanlässe (bspw. Leseecken, Bücherbaum)
• Besuch eines halleschen Kinderbuchautors
• Implementierung einer Vorlesepatin in der Kinderkrippe

Eltern / Familien
• Elternnachmittage zu den Themen Sprachentwicklung, Spracherwerb sowie Unterstützungsmöglichkeiten in der Familie
• Mitwirkung von Eltern, Familie oder Freunden bei Projekten – bspw. Vorlesen in der Familiensprache / Muttersprache, beim Theaterspielen oder interkulturelle Themen

Team
• pädagogische Teamberatungen, Team-Tage und Fortbildungen z.T. mit externen Referent*innen zu verschiedenen Themen:
‣ Interaktion mit Kindern
‣ Dialogisches Lesen
‣ Kamishibai – Erzähltheater
‣ Mehrsprachigkeit – pädagogische Arbeit von Sprachtandems
‣ Sprache – interkulturelle und wertschätzende Kommunikation

• Einführung des Videocoachings zur Verbesserung unserer pädagogischen Arbeit
• Mitwirkung im Erarbeitungsprozess  zum “QITA -Kriterienhandbuch für den Bereich Sprache und Mehrsprachigkeit”

“Das QITA-Kriterienhandbuch des FMKS benennt Gelingensfaktoren für den mehrsprachigen Kita-Alltag und den Umgang mit kultureller Vielfalt. Es wurde von der Robert Bosch Stiftung begleitet und gefördert.“  Quelle: https://fmks.eu/

Mehr Informationen zu den Inhalten des Bundesprogrammes „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finden Sie unter https://www.fruehe-chancen.de/themen/sprachliche-bildung/bundesprogramm-sprach-kitas.