Von April bis September gibt es jeden 3. Donnerstag im Monat 15.00 Uhr- 6.00 Uhr das „Kükennest“ eine Krabbelstunde für Kinder mit Eltern.

Externe Angebote in der Kita Reidekäfer:
Montag: 14.30 Uhr-15.00 Uhr, Happy English
Dienstag: 14.30 Uhr-16.00 Uhr, Tanz durch Tanzschule „Fun und Fitness“
Donnerstag: 14.30 Uhr-15.00 und 15.15-15.45 Uhr, musikalische Frühförderung durch die Kindersingakademie der Stadt Halle, Jugendwerkstatt „Frohe Zukunft“

Besondere Aktivitäten für Vorschulkinder („VSK“):
Die künftigen Schulanfänger erfahren eine  besondere Förderung  durch  interessante Angebote, Ausflüge, Kurse und Aktivitäten. Sie werden so in ihren sozialen, kognitiven und motorischen  Kompetenzen gestärkt und auf die Schule – das Leben vorbereitet. Besonders  im letzten Jahr der Kindereinrichtung  ist es für diese  Kinder wichtig, sich als die Großen und Wissenden in der Kita erleben zu dürfen.
Eine kleine Auswahl der Angebote sind folgende:
– Verkehrserziehung
– Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten der Stadt Halle ( Moritzburg, Saline, Markt,
Schokoladenfabrik)
– Gewaltprävention „Wie heiße ich, wo wohne ich?“ und „Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!“
– Elterninfoveranstaltungen für die Vorschulkinder
– Elternbildung zu Gewaltprävention
– Sportliche Aktivitäten
– Besuch verschiedener Institutionen

Bereits feststehende Termine für die VSK sind im Jahresprogramm eingearbeitet.